Wann? 24.06.2022 15:00

Wo? Aula LernArt Freie Schule Oberndorf

Worum geht's?

Am Sonntag, dem 25. Juni präsentierte sich eine neue kleine Band auf dem Gemeindefest der St. Georgskirche in Oberndorf. Es war die Abschlussvorstellung eines Workshops mit dem Liedermacher Bastian Bandt (u.a. mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet). Von Freitag bis Sonntag arbeiteten sechs Interessierte an der Frage:

Wie wird aus deinen Gefühlen, Überzeugungen, Sorgen und Hoffnungen ein richtiger Song?

Der eigentlich als Jugend-LiedWerkstatt ausgeschriebene Kurs öffente noch kurzfristig seine Türen für alle Altersstufen. Mit einer Altersspanne von fast 40 Jahren erarbeiteten die Teilnehmer*innen in sehr zugewandter, respektvoller und gleichberechtigter Atmosphäre ein eigenes, gemeinsames Lied. Ausgang waren die jeweils mitgebrachten Vorarbeiten, lyrischen und musikalischen Entwürfe oder Vorlieben.

Der Kurs führte durch den konkreten Entstehungsprozess eines Liedes. Er vermittelte Wissen zu Liedaufbau und -form, übte sowohl freie Assoziation als auch inhaltliche Diskussion und ermutigte zur phantasievollen Dichtung. Parallel zum Liedtext entstand ebenfalls in gmeinschaftlicher Arbeit die Meldodie. Die Gruppe entwickelte die Instrumentierung und das Programm und probte für die Aufführung.


Freitag 15 - 19 Uhr
Samstag 11 - 18 Uhr
Sonntag 11 - 13 Uhr // 16:30 Uhr = Abschlusskonzert auf dem St.-Georgs-Gemeindefest

Wer macht’s?

Bastian Bandt ist mehrfach ausgezeichneter Singer/Songwriter (Brandenburger Liedermacherpreis, Hoyschrecke, Förderpreis Liederbestenliste, Preis der Deutschen Schallplattenkritik). Seine Lieder erzählen, wie es ist und wie es sein könnte — charmant und fordernd. Bastian ist aber auch Schauspieler, Theatermusiker und in seiner Heimat in der Uckermark beliebter Musiklehrer. Bei allem ist er poetisch, warmherzig, aufrichtig und »cool« genug, dass sich auch Jugendliche für ihn begeistern. Guck selbst nach auf www.bastianbandt.de

Was kostet es?

Nix. Gerne eine Spende.

Was mitbringen?

Lust auf Sprache und Musik, auf gemeinsames Arbeiten an einem Song.

Veranstalter:in

ProvinzWerkstatt e.V.

Bildnachweis

Barbara Schubert

Förderer

Die LiedWerkstatt wurde gefördert durch die Herman van Veen-Stiftung Deutschland, durch die Genossenschaft DIE OBERNDORFER eG, die VGH Jens Hellwege e. K., durch die Firmen SP Holl, die Steuerberatung Siemens und eine großzügige Privatspende.

logo-herman-van-veen.png?nc=1656621650